Von Neckargemünd in den Reichstag

 |  Team Oppelt  | 

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Neckargemünder SRH Stephen-Hawking-Schule bei dem Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt in Berlin

Berlin / Neckargemünd. Dass sie „ihrem“ Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt am heutigen Mittwoch (18. Mai) im Reichstag auch persönlich begegnen würden, damit hatten die zehn Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Gymnasiums der Neckargemünder SRH Stephen Hawking Schule überhaupt nicht gerechnet.

Der Terminkalender des CDU-Parlamentariers war randvoll und er insbesondere durch eine Sitzung des Innenausschusses, die zeitgleich mit dem Besuch der Schulklasse im Bundestag stattfand, gebunden. Daher begrüßte Oppelts Referent Patrick Krolla die Gymnasiasten, welche von den Lehrkräften Michael Schmidt, Helga Dickopf und Stefan Pfahl begleitet und betreut wurden.

Gerade als Krolla Ausführungen zum Ablauf einer Plenarsitzungswoche in Berlin machte und auf die Mitgliedschaftschaften Oppelts im Innen- und Finanzausschuss einging, betrat dieser zur Überraschung und Freude aller den Vortragsraum.

Oppelt: „Ich habe mich mal losgeeist. Ihr seid die erste Schulklasse, die mich im Deutschen Bundestag in Berlin besucht, da muss und will ich präsent sein, zumal Ihr auch noch aus meiner Heimatstadt Neckargemünd kommt.“

Rund 20 Minuten konnte Oppelt bei der Gruppe sein und viele Fragen beantworten. Neben seinem beruflichen und politischen Werdegang ging es unter anderem um Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine, um den Unterschied von Oppositions- zu Regierungsfraktionsabgeordneten wie auch zum Thema Parität und der Besetzung der Ausschussvorsitze.

Um den Dialog mit Oppelt fortzusetzen, lud ihn die Schulklasse zu sich in den Unterricht ein, eine Einladung, die der CDU-Abgeordnete auch direkt zusagte, bevor er nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto zurück in seinen Ausschuss musste.

Seit dem 16. Mai sind die Neckargemünder Schülerinnen und Schüler in Berlin, neben dem Gespräch mit Oppelt und Krolla stand am heutigen Mittwoch auch ein Vortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal zur Geschichte und Arbeit des Parlaments, die Besichtigung der Reichstagskuppel und ein Mittagessen im Besucherrestaurant des Bundestages im Paul-Löbe-Haus auf dem Programm. 

Am kommenden Freitag geht es wieder mit dem Zug zurück in die Heimat. (Text: Matthias Busse / Foto: Patrick Krolla)



Nach oben