Mein Name ist Moritz Oppelt. Ich wurde am 04. Februar 1989 in Heidelberg geboren. Als Ältester von insgesamt fünf Geschwistern bin ich in Neckargemünd aufgewachsen und zur Schule gegangen. Schon zu Schulzeiten habe ich mich ehrenamtlich in der CDU und der Jungen Union engagiert.
Gemeinsam mit meiner Frau und unserer kleinen Tochter leben wir heute wieder in Neckargemünd.

Konfession: evangelisch

Beruflicher Werdegang

03.2018 – heute
Jurist in der Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg
Derzeit als Sachgebietsleiter in der Steuerfahndung
03.2020 – 03.2021
Dozent an der Hochschule für Finanzen und Verwaltung in Ludwigsburg im Fach Privatrecht
10.2017 – 03.2018
Juristischer Mitarbeiter bei den Notaren Oppelt und Erker in Wiesloch

Schule und Ausbildung

10.2015 – 10.2017
Referendariat am Landgericht Mannheim
Abgeschlossen mit dem Erwerb des zweiten juristischen Staatsexamens
09.2012 – 01.2015
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim
Abgeschlossen mit dem Erwerb des ersten juristischen Staatsexamens
09.2009 – 09.2012
Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim Abgeschlossen mit dem Erwerb des Bachelor Unternehmensjurist (LLB)
07.2008
Abitur am Gymnasium Neckargemünd

Politik

25. September 2020
Wahl zum CDU-Bundestagskandidaten im Wahlkreis Rhein-Neckar
09.2019 – heute
Stv. Bezirksvorsitzender der CDU Nordbaden
01.2018 – heute
Stadtverbandsvorsitzender der CDU Neckargemünd
11.2014 – heute
Bezirksvorsitzender der Jungen Union Nordbaden
02.2007
Beitritt in CDU und Junge Union


Nach oben