Presse


Dezember 3, 2021

Impfquote erhöhen – Intensivkapazität schützen – Ja zur Einführung einer Impfpflicht, Nein zu einer 2G-plus-Regelung in der Gastronomie und in Museen

Gemeinsame Erklärung der CDU-Abgeordneten Dr. Albrecht Schütte, Andreas Sturm, Christiane Staab, Dr. Michael Preusch,Moritz Oppelt und Olav Gutting sowie des Heidelberger CDU-Kreisvorsitzenden Alexander FöhrIn einer gemeinsamen Erklärung haben sich die vier CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht S…
November 30, 2021

Bahnhof Eberbach: Deutsche Bahn bietet barrierefreien Shuttle-Service an

DB-Konzernbevollmächtigter Thorsten Krenz antwortet dem CDU-Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt / Aufwendungen für den Shuttle-Service werden direkt mit der DB AG verrechnet „Ich habe heute wieder den Artikel über die Bahn und ihre Fahrstühle gelesen und eine Idee gehabt, wie man es den Behi…
November 11, 2021

Bahnhof Eberbach: Deutsche Bahn versucht, den Zeitraum des gesamten Bauablaufs zu reduzieren

DB-Konzernbevollmächtigter antwortet auf Schreiben des CDU-Bundestagsabgeordneten Moritz OppeltEberbach. Lange hat es nicht gedauert, bis bei dem Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt (CDU) seitens der Deutschen Bahn AG Post in Sachen „Bahnhof Eberbach“ einging:Am heutigen Donnerstag (11. November…
November 5, 2021

Sicherheit und Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum haben höchste Bedeutung!

Stellungnahme des CDU-Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt zum RNZ-Bericht „Gruppe schlug und trat auf Mann ein“ (Bahnhof Neckargemünd)Neckargemünd. „Ich habe volles Vertrauen zu unserer Polizei und zur Bundespolizei, dass der brutale Angriff einer Gruppe von jungen Männern, die einen 31-jährigen…
November 2, 2021

Moritz Oppelt ist neuer CDU-Bezirksvorsitzender

Generationswechsel bei der CDU Nordbaden / Peter Hauk ist Ehrenvorsitzender Hockenheim. Moritz Oppelt führt künftig den Bezirksverband der CDU Nordbaden. Die rund 200 Delegierten wählten den 32-jährigen Bundestagsabgeordneten aus dem Rhein-Neckar-Kreis beim Bezirksparteitag am vergangenen Frei…
November 1, 2021

Bahnhof Eberbach: „Wir müssen hier zu einer schnelleren Lösung kommen!“

Zumeldung des CDU-Bundestagsabgeordneten Moritz OppeltMoritz Oppelt MdB ( CDU): „Ich reise selbst schon seit vielen Jahren mit der Bahn und kenne daher vielerorts die jeweiligen Gegebenheiten. Die Kritik seitens des Eberbacher Gemeinderats und betroffener Bahnreisender ausEberbach und Umgebung te…
Oktober 19, 2021

Moritz Oppelt bewirbt sich für das Amt des Vorsitzenden der CDU Nordbaden

Liebe Mitglieder unserer CDU Nordbaden, sehr geehrte Damen und Herren,in meiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender unseres CDU-Bezirksverbandes Nordbaden möchte ich mich heute mit Blick auf den 49. Bezirksparteitag unserer CDU Nordbaden, der am Freitag, 29. Oktober 2021 in Hockenheim sta…
September 30, 2021

Perspektiven für den Sport in Coronazeiten

Im Mittelpunkt des Gesprächs des zukünftigen Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt (CDU) sowie der beiden Landtagsabgeordneten Christiane Staab (CDU) und Andreas Sturm (CDU) mit Jennifer Kettemann (Geschäftsführerin Rhein-Neckar-Löwen) und Matthias Binder (Geschäftsführer Adler Mannheim) standen n…
September 30, 2021

CDU-Landesgruppe BW im Deutschen Bundestag

Die Landesgruppe besteht aus den 33 baden-württembergischen CDU-Abgeordneten im Deutschen Bundestag die Abgeordneten (Thomas Bareiß und Steffen Bilger fehlen auf dem Bild). Die Landesgruppe bündelt die Interessen Baden-Württembergs und bringt sie in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und im Parlament…
September 28, 2021

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!

Ich möchte mich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken. Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme! Hinter mir liegen spannende und sehr intensive Wochen und ich bin sehr glücklich darüber, dass sich dieser Einsatz am Ende gelohnt hat. Ich möchte mich auch ganz besonders bei meinem …
September 25, 2021

Gute Gründe, um Moritz Oppelt und die CDU zu wählen!

An zahlreichen Infoständen war der CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt am heutigen Samstag, 25. September präsent und warb gemeinsam mit seinen Parteifreunden um jede einzelne Stimme.Gute Gründe, am 26. September mit der Erststimme Moritz Oppelt und mit der Zweitstimme die CDU zu wählen:1. Die C…
September 25, 2021

Oppelt: Familienpolitik ist für uns ein Herzensanliegen!

Generalversammlung der CDU Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach / Rückblicke des Vorsitzenden und der Gemeinderatsfraktion / Neuwahlen / Neues aus Bund und Land / Christiane Staab MdL und Bundestagskandidat Moritz Oppelt zu Gast Mühlhausen/Rettigheim. An der Spitze der CDU Mühlhausen-Rettigheim-Tai…
September 23, 2021

Beuth warnt: Mit Rot-Rot-Grün kommt in Europa die Schuldenunion!

Neckargemünd. Auf Initiative des CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt war der hessische Innenminister Peter Beuth nach Neckargemünd gekommen, um im Eiscafé Roma über die Bundestagswahl und das Thema „Innere Sicherheit“ zu sprechen. Oppelt begrüßte die Anwesenden, unter ihnen auch die ehemali…
September 23, 2021

Clubhausgaststätte „Filigran & friends“ des 1. FC Mühlhausen offiziell wiedereröffnet

Für den 1. FC Mühlhausen gingen am 3. Juli 2016 ein langgehegter Herzenswunsch sowie ein großer Traum in Erfüllung. An diesem Tag wurde nach einer Bauzeit von vierzehn Monaten das neue, direkt am Waldparkstadion errichtete Clubhaus seiner Bestimmung übergeben. „Eine vereinshistorische Investition…
September 22, 2021

Vollgas geben für das Direktmandat!

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt zu Wahlkampf-Endspurt in Sinsheim Sinsheim. Zu einer Wahlkampf-Endspurtveranstaltung mit dem Bundestagskandidaten Moritz Oppelt hatten der CDU-Stadtverband und Ortsverband am vergangenen Montagabend in das Restaurant des Technik-Museums in Sinsheim eingelad…
September 22, 2021

Ortsrundgang zu aktuellen politischen Themen

CDU Dielheim mit dem CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt, Christiane Staab MdL und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern unterwegsDielheim. Zur Ortsbegehung zu aktuellen politischen Themen konnten der CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt und Christiane Staab MdL zahlreiche interessie…
September 22, 2021

„Die Gastronomie soll nicht mehr schließen müssen!“

Dr. Albrecht Schütte MdL, CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt und Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL im Gespräch mit Gastronomen über Corona, den Fachkräftemangel und die Zukunft der BrancheZuzenhausen. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte kamen im Brauereigasthof Dac…
September 21, 2021

Klimakrise lösen mit Innovationen „made in Germany“

CDU-Landtagsfraktionschef Manuel Hagel und CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt sprachen auf dem Marktplatz in SchönauSchönau. Heinrich Ludwig Runz, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Schönau, packte die Gelegenheit direkt beim Schopfe: Als Manuel Hagel, der neue Vorsitzende der badenwürttem…
September 21, 2021

„Den Turbo des Mittelstandes zünden“

Eine begeisternde Rede von Günther Oettinger mit einer Zusammenfassung der aktuellen wirtschaftspolitischen Fragestellungen bezugnehmend auf Digitalisierung, Klimaschutz und Außenpolitik mündete in einem brennenden Plädoyer für die Förderung des Mittelstandes, für einfachere Genehmigungsverfahren…
September 20, 2021

Zwei dicke verkehrspolitische Bretter

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt und Parlamentarischer Staatssekretär Steffen Bilger MdB bei Vor-Ort-Terminen in Angelbachtal und SinsheimAngelbachtal / Sinsheim. Dass in der Politik mitunter dicke Bretter gebohrt werden müssen, weiß Moritz Oppelt, CDU-Bundestagskandidat, bereits aus langjähr…
September 11, 2021

Spendenbereitschaft hat während Corona abgenommen

Pandemie war für den Gnadenhof Tierhilfe Kraichgau e.V. eine finanzielle Herausforderung / CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt und CDU-Generalsekretärin Isabell Huber MdL kamen mit FutterspendeHelmstadt-Bargen. Vor 12 Jahren gründete Tierheilpraktikerin Tamara Schäfer den Verein Gnadenhof Tierhi…
September 11, 2021

Gute Stimmung dem Wetter zum Trotz

CDU Baiertal gemeinsam mit dem CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt auf WanderungBaiertal: Gute Stimmung dem Wetter zum Trotz herrschte bei der politischen Wanderung der CDU Baiertal gemeinsam mit dem CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt. Rund 20 Wanderer und Interessierte hatten sich morgens…
September 11, 2021

„Das Frauenbild der Taliban ist erschreckend!“

Ladies Brunch mit dem CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt und Isabell Huber, Generalsekretärin der CDU Baden-WürttembergEberbach. „Hahn im Korb“ mit weiblicher Verstärkung aus Stuttgart: Zu einem Ladies Brunch hatte der CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt in das Café Viktoria eingeladen und h…
September 7, 2021

Digitalisierung und Klimaschutz sind eng verknüpft

Walldorf. Auf Initiative des CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt (Wahlkreis Rhein-Neckar) besuchte der Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet (CDU) die SAP SE, das größte europäische Softwareunternehmen. Anwesend waren viele Vertreterinnen und Vertreter der CDU, unter anderem Thomas Strob…
August 30, 2021

„Paradiesische Verhältnisse“

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt zu Besuch in Neidenstein / Gespräch mit Bürgermeister Frank Gobernatz bei einem Rundgang durch das BurgdorfNeidenstein. Seine Wahlkreistour führte den CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt kürzlich nach Neidenstein, wo er mit Bürgermeister Frank Gobernatz bei…
August 20, 2021

Hochwertige Espressomaschinen aus Bammental

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt, MdL Dr. Albrecht Schütte sowie Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu Besuch bei der Firma ECM in BammentalBammental. Auf Einladung des CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt kam die baden-württembergische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und …
August 12, 2021

Klimaneutrale Rohstoffe

CDU-Bundestagskandidat besichtigt Sonnendruck GmbH in Wiesloch Wiesloch. Jüngst kam der CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt für eine Betriebsbesichtigung zur Sonnendruck GmbH nach Wiesloch, wo er von Geschäftsführer und Inhaber Uwe Treiber begrüßt wurde. Dass das Thema der Nachhaltigkeit Trei…
August 12, 2021

Nicht über, sondern mit Landwirten sprechen

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt zu Besuch auf dem Zeier-Hof in Neckarbischofsheim Neckarbischofsheim. „Nicht über, sondern mit den Betroffenen sprechen.“ Selten ist eine Redewendung relevanter und wichtiger als in der Landwirtschaftspolitik. Aus diesem Grund besuchte der CDU-Bundestagskan…
August 12, 2021

Zukunftsorientierte Nachhaltigkeit

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt zu Gast bei Baukom Bauprodukte GmbH in Sinsheim / Nachhaltigkeit ist für den geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Endlweber ein Muss Sinsheim-Reihen. „Ich mache mir Sorgen um unsere Welt“, so Geschäftsführer Stefan Endlweber im Gespr…
August 12, 2021

„Die Branche stirbt aus, wenn Fertigkeiten und Expertise nicht weitergegeben werden“

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt im Gespräch mit den beiden Geschäftsführern von BENZ GmbH & Co. KG Baustoffe Roland Benz und Christian Schieck in Neckarbischofsheim. Neckarbischofsheim. Das Unternehmen BENZ GmbH & Co. KG Baustoffe ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Famili…
August 3, 2021

„Toilettenpapiersyndrom“ in der Holzbranche

CDU-Bundestagskandidat sprach mit Stefan Dinkel, Geschäftsführer von „dibra Brandschutzelemente“, unter anderem über Lieferengpässe in der Baubranche  Eschelbronn. Die Holzbranche leidet wie andere Branchen aktuell unter Lieferengpässen. Dies schilderte der Geschäftsführer Stefan Dinkel d…
August 3, 2021

Bürokratie muss abgebaut werden!

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt im Dialog mit Bürgermeister Edgar Knecht das neue RathausLobbach. Seit dem 30. Juni 2021 ist das neue Rathaus als Dienstleistungszentrum im Betrieb, nachdem einige Jahre auf dieses Projekt hingearbeitet wurde. Bürgermeister Edgar Knecht führte den Bundestagska…
Juli 31, 2021

Wichtigste Aufgabe ist der Dialog mit den Akteuren vor Ort

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt im Gespräch mit Dr. Sven Abend, Vorstandsvorsitzender der GELITA AG in Eberbach Zu einem Kennenlern-Gespräch kam jüngst der CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt zur GELITA AG nach Eberbach. Im Verwaltungssitz von GELITA wurde der 32-jährige Jurist Oppelt, d…
Juli 31, 2021

CDU Rauenberg mit Dreier-Spitze

Rauenberger Christdemokraten wählten neue Vorstandschaft / Ehrung: Norbert Menges für 40 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt / Landtagsabgeordnete Christiane Staab und Bundestagskandidat Moritz Oppelt sprachen zur aktuellen Landes- und Bundespolitik und zur Bundestagswahl Rauenberg. Die Rauenberge…
Juli 30, 2021

Erfolgreiche Familienpolitik geht nur gemeinsam

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt im Gespräch mit Bürgermeisterin Sieglinde PfahlHeiligkreuzsteinach. Gemeinsam für die Heimat anpacken – ein Motto das den Bundestagskandidaten Moritz Oppelt (CDU) und Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl verbindet. Bei einem Gespräch schilderte Pfahl dem Juristen, …
September 26, 2020

Moritz Oppelt ist Bundestagskandidat im Wahlkreis Rhein-Neckar

Sinsheim/Rhein-Neckar. Moritz Oppelt heißt der CDU-Kandidat bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Rhein-Neckar. Der 31-jährige Jurist, der mit seiner Familie in Neckargemünd wohnt, setzte sich im Rahmen einer Wahlkreisvertreterversammlung der CDU Rhein-Neckar am 25. September 2020 in der Dr.-S…


Nach oben