CDU Rauenberg mit Dreier-Spitze

 |  Team Oppelt  | 

Rauenberger Christdemokraten wählten neue Vorstandschaft / Ehrung: Norbert Menges für 40 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt / Landtagsabgeordnete Christiane Staab und Bundestagskandidat Moritz Oppelt sprachen zur aktuellen Landes- und Bundespolitik und zur Bundestagswahl

Rauenberg. Die Rauenberger Christdemokraten haben ab sofort ein Führungstrio: Auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes wurden Katrin Wagner, Christian Elsässer und Volker König einstimmig als Dreier-Spitze gewählt. Neu im Amt als Schatzmeisterin ist Jutta Brückmann. Der bisherige Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Bender stand aus privaten Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung.

Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Christiane Staab (CDU) und dem Bundestagskandidaten Moritz Oppelt (CDU) konnte Bender als eine seiner letzten Amtshandlungen Norbert Menges für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU auszeichnen. „Norbert Menges hat das Herz am richtigen Fleck, er ist ein Mann der Tatkraft und des ehrlichen Wortes“, so der scheidende Vorsitzende über den Geehrten, der starken Beifall erhielt. Menges hatte die Rotenberger CDU fast vier Jahrzehnte lang als Vorsitzender geführt und 20 Jahre lang das Amt des Ortsvorstehers von Rotenberg ausgeübt.

Jürgen Bender berichtete auch von der Fraktionsarbeit der CDU im Gemeinderat. Insbesondere eine Prüfung des geplanten Gewerbegebiets Hohenstein-Schanzenäcker durch ein unabhängiges Stadtentwicklungsbüro sowie die Hinzuziehung eines Fachanwaltes sei der CDU ein wichtiges Anliegen gewesen, damit neues Gewerbe nicht zu Lasten Rauenbergs als Wohnstandort gehe. Aktuell müsse auch in neue Kindergärten investiert werden – mit Augenmaß, um den nachfolgenden Generationen nicht noch mehr Schulden aufzubürden.

Christiane Staab MdL, die souverän die Wahlveranstaltung leitete, informierte über die aktuelle Landespolitik und machte deutlich: „Mir ist es wichtig, der Region in Stuttgart auf allen Ebenen Gehör zu verschaffen.“

CDU-Bundestagskandidat Moritz Oppelt ging im Rahmen seiner Ausführungen auf einige zentrale Themen und Schwerpunkte seiner Kandidatur ein. Die Familie als Keimzelle der Gesellschaft müsse stärker unterstützt werden. „Was Familien bei der Kinderbetreuung und in der Pflege leisten, muss bei Rente und Steuer auch finanziell gewürdigt werden“, so Oppelt. Ebenfalls deutlich wurde der 32-jährige Jurist mit Blick auf die Umwelt- und Klimapolitik: „Wir werden den Klimawandel nur stoppen können, wenn wir Ökologie und Ökonomie miteinander vereinbaren. Denn nur dann können wir Länder wie China, Indien und Brasilien davon überzeugen, uns in diesem Kurs zu folgen. Nationale Verbotspolitik hilft keinem.“

Zum Abschluss dankte Katrin Wagner im Namen der neu gewählten Vorstandschaft Jürgen Bender, der weiterhin Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat bleibt, für seinen herausragenden Einsatz als Vorsitzender. „Jürgen Bender betreibt Kommunalpolitik mit Herz und Augenmaß. Solide Finanzen, Umwelt- und Naturschutz in Einklang mit Gewerbe und Landwirtschaft sowie eine gesunde Stadtentwicklung, um Familien vom Wohnraumdruck zu befreien, sind Eckpfeiler seiner politischen Arbeit.“ (Text: Katrin Wagner/Matthias Busse / Foto: Matthias Busse)



Nach oben